Interessengemeinschaft Deutsches Krokodil

Trennlinie

Lokschild

Foto: K.-F. Seitz

Im Januar 1966 wartete die E 93 15 mit einem langen Güterzug im Kornwestheimer Rangierbahnhof auf die Abfahrt. Foto: Karl-Friedrich Seitz

Der Lebenslauf:

07.02.1939 Anlieferung (Herstellerdaten: AEG 5050/1939)
08.02.1939 Abnahme im RAW Dessau und
Stationierung beim Bw Halle P
10.02.1939 Probefahrt Dessau - Bitterfeld und zurück
17.04.1939 Leihweise Umstationierung zum Bw Rosenheim
24.01.1942 Umstationierung zum Bw Kornwestheim
11.04. - 19.05.1942 Hauptuntersuchung im RAW München-Freimann (E3)
Mai 1945 II. Weltkrieg betriebsfähig überstanden
23.06. - 30.06.1945 Reparatur im RAW Esslingen (E0)
00.01. - 30.03.1946 Hauptuntersuchung im RAW München-Freimann (E3)
31.03.1946 Umstationierung zum Bw Ulm
04.01. - 10.02.1949 Hauptuntersuchung im RAW München-Freimann (E4)
22.12. - 30.12.1949 Zwischenausbesserung im RAW Esslingen (E2)
04.10. - 04.11.1950 Zwischenausbesserung im EAW Esslingen (E2)
28.02. - 27.04.1951 Zwischenausbesserung im EAW Esslingen (E2)
24.04.1951 Umstationierung zum Bw Kornwestheim
24.06. - 30.07.1952 Hauptuntersuchung im EAW München-Freimann (E3)
21.06. - 02.07.1954 Zwischenausbesserung im EAW Esslingen (E2)
26.07. - 23.08.1955 Hauptuntersuchung im EAW München-Freimann (E4)
10.12.1956 Zusammenstoß mit einer Dampflok im Bf Tübingen
22.07. - 19.08.1959 Hauptuntersuchung im EAW München-Freimann (E2)
22.01. - 02.03.1965 Hauptuntersuchung im AW München-Freimann (E3)
01.01.1968 Umbenennung in 193 015-5
04.03. - 23.04.1971 Hauptuntersuchung im AW München-Freimann (U2)
09.10. - 23.10.1972 Reparatur von Aufstoßschäden im AW Freimann
11.12. - 27.12.1973 Behebung von Brandschäden im AW Freimann
14.01.1977 Z-Stellung (Grund: Trafoschaden)
28.04.1977 Ausmusterung
07.06. - 10.07.1977 Zerlegung im AW Freimann

Zu den anderen Lebensläufen:

E 93 01 E 93 02 E 93 03 E 93 04 E 93 05 E 93 06
E 93 07 E 93 08 E 93 09 E 93 10 E 93 11 E 93 12
E 93 13 E 93 14 E 93 15 E 93 16 E 93 17 E 93 18

Text: Joachim Hund
Zuletzt geändert am 16.04.2008