Interessengemeinschaft Deutsches Krokodil

Trennlinie
     
Trennlinie
     

Zur großen Überraschung der Fachwelt präsentierte die Eisenbahnunternehmerin Barbara Pirch beim Jubiläumsfest in Freilassing die einzige in oceanblau-beige lackierte 194 178-0. Hinter der "Blauen Mauritius" verbirgt sich die 194 580 (ex E 94 280), welche Anfang 2009 von Rail4U übernommen worden war. Zuvor war die Maschine von 2001 bis 2006 als Schublokomotive der Muldental-Eisenbahngesellschaft im Frankenwald im Einsatz. Ihre Bundesbahnkarriere hatte sie bereits am 18.12.1987 beim Bw Nürnberg Rbf beendet. Anschließend war sie an einen Privatmann verkauft worden, der die als Museumslokomotive erhalten wollte. Über Mainz-Bischofsheim und Glauchau kam sie in den Frankenwald und ist heute bundesweit im Güterverkehr anzutreffen.

Foto: Markus Karell